Gut sortiert und organisiert
Schon als Teenager habe ich gerne organisiert, beispielsweise den Kuchenbasar in der Schule oder Ausflüge mit der Handballmannschaft. Meine Tante hat bis vor Kurzem als Verwaltungsfachkraft in einer diakonischen Einrichtung gearbeitet. Während der Schulzeit habe ich ein Praktikum bei ihr gemacht und festgestellt: Verwaltungsfachkraft ist ein abwechslungsreicher Beruf und für mich als Organisationstalent genau richtig. Außerdem fand ich es spannend, in einem sozialen Umfeld zu arbeiten.
Seit mehreren Jahren arbeite ich nun als Verwaltungsfachkraft im Personalwesen bei der Inneren Mission, da ich mich für die tolle soziale Arbeit dort begeistere.
Ich organisiere Abläufe sowie Prozesse und übernehme zum Beispiel die Korrespondenz mit Krankenkassen, Ämtern und Behörden. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Außerdem kümmere ich mich um Personalakten, Verträge und erstelle regelmäßig Statistiken oder Auswertungen, die der Geschäftsführung vorgelegt werden. Insgesamt muss ich sehr gründlich arbeiten und stets den Überblick über sämtliche Aufgaben haben.