Eine lächelnde Frau mit langen rotbraunen Haaren im Dutt und Sommersprossen, dessen Gesicht man zweimal mit zwei verschiedenen Gesichtsausdrücken sieht

Fragen & Antworten

Schön, dass du den Verein für Innere Mission oder deren Tochtergesellschaften, die mission:ambulant oder die mission:lebenshaus, als Arbeitgeber in Betracht ziehst!

Unsere FAQs helfen dir bei unterschiedlichen Fragen rund um den Bewerbungsprozess.

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess

Nach deiner Online-Bewerbung erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung. Wie es danach weitergeht, verrät dir unsere Übersicht zum Bewerbungsprozess (Link hinterlegen)

 

Sind die ausgeschriebenen Stellen aktuell ?

Ja. Alle ausgeschriebenen Stellen sind zu besetzen. Sobald wir eine Stelle besetzt haben, entfernen wir diese von all unseren Kanälen.

 

Welche Bewerbungsunterlagen werden von mir benötigt?

Eine vollständige Bewerbung ist immer von Vorteil und beschleunigt den Bewerbungsprozess, da keine weiteren Unterlagen angefordert werden müssen. Neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf sollten Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnisse oder auch Leistungsnachweise mitgeschickt werden. Ein Foto brauchen wir nicht.

 

Falls ich nicht alle in der Stellenanzeige genannten Kriterien erfülle, soll ich mich dennoch bewerben?

Bei manchen Stellen werden Primärqualifikationen (z.B. abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Führerschein o.ä.) aufgeführt, die Voraussetzung zur Übernahme des Jobs sind. Verfügst du nicht über eine genannte Zusatzqualifikation oder die geforderte Berufserfahrung? Davon lass dich nicht abschrecken, bewirb dich und überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und deinem Willen zu lernen.

 

Ich bin an verschiedenen Angeboten vom Verein für Innere Mission interessiert. Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Ja, wenn die geforderten Qualifikationen passen, kannst du dich gerne mehrfach bewerben.

 

Ich habe keine passende Stelle gefunden, kann ich mich Initiativ bewerben?

Natürlich! Wenn aktuell für dich keine passende Position ausgeschrieben ist, freuen wir uns auch auf deine Initiativbewerbung. Wichtig ist für uns die Angabe des gewünschten Tätigkeitsbereiches. Unser Recruiting-Team prüft dann, ob wir eine Einsatzmöglichkeit für dich finden.

 

Wie lange soll ich mich vor meinem möglichen Einstiegstermin bewerben?

Wenn du auf Jobsuche bist oder einen Jobwechsel planst, bewirb dich einfach. In der Praxis sinnvoll erweist sich eine Bewerbung etwa 1-3 Monate vor dem gewünschten Einstiegstermin.

 

Sind meine Daten bei einer E-Mail-Bewerbung geschützt?

Wir gewährleisten, dass nur diejenigen Mitarbeiter*innen, die für den Auswahlprozess entscheidend sind, Einblick in deine Unterlagen erhalten. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzbestimmungen auf unserer Website unter www.inneremission-bremen.de/datenschutzerklaerung/