Eine lächelnde Frau mit kurzen blonden Haaren, deren Gesicht man zweimal mit zwei verschiedenen Gesichtsausdrücken sieht

Folge deiner inneren Mission!

Menschlichkeit zeigen

Als ich Teenager war, hat meine Oma zusammen mit mir und meinen Eltern in einem Haus gewohnt. Meine ganze Familie hat sie unterstützt. Ich habe ihr zum Beispiel Essen gekocht oder Rommé mit ihr gespielt. Meine Oma war sehr dankbar dafür und mir hat es viel Spaß gemacht, mich um sie zu kümmern. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin zu machen.

Anfangs habe ich im ambulanten Pflegedienst gearbeitet. Dort habe ich ältere Menschen versorgt, die in ihren eigenen vier Wänden wohnten, aber auf Hilfe angewiesen waren. Abhängig vom Pflegegrad der Person habe ich zum Beispiel bei der Körperpflege unterstützt, Wunden behandelt, Verbände gewechselt, die Nahrungsmittelaufnahme kontrolliert oder Angehörige beraten.

Heute arbeite ich in einem Altenpflegeheim. Neben pflegerischen Tätigkeiten muss ich neuen Bewohner*innen auch die Angst vor der ungewohnten Umgebung nehmen. Ich erlebe oft fröhliche Momente, manchmal aber auch schwierige Situationen, beispielsweise wenn jemand im Sterben liegt. In diesen Momenten tröste ich die Betroffenen und bete mit ihnen, wenn sie es möchten. Alles in allem ist es für mich eine Herzensangelegenheit, Menschen im Alltag zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Es ist ein Beruf, der einem viel zurückgibt.

Anspruchsvolle Aufgaben in der Pflege

Viele Menschen sind im Alter auf Pflege und Unterstützung in alltäglichen Situationen angewiesen. Wir bieten sowohl die ambulante Versorgung als auch die stationäre Lang- und Kurzzeitpflege an. Uns ist daran gelegen, dass pflegebedürftige Personen fachgerecht versorgt werden und sich gut aufgehoben fühlen. Im Bereich Pflege gibt es unterschiedliche Berufsbilder: So sind beim Verein der Inneren Mission Altenpfleger*innen sowie Gesundheits- und Krankenpfleger*innen beziehungsweise Kinderkrankenpfleger*innen angestellt.

Der Arbeitsalltag der examinierten Pflegefachkräfte ist abwechslungsreich: Hierzu gehört die Ausführung der Pflege, die Planung, Dokumentation und Evaluation der Pflegemaßnahmen genauso wie die Unterstützung der Tagesgestaltung. Wir versuchen individuelle Bedürfnisse und Wünsche – wie das Betreiben eines Hobbys – im Rahmen unserer Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Wichtige Eigenschaften

Eine Pflegefachkraft sollte Freude am Umgang mit Menschen mitbringen und keine Berührungsängste haben. Jeder Tag und jede*r Bewohner*in sind anders, daher sind Flexibilität, eine gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen unerlässlich, beispielsweise wenn es einer zu betreuenden Person nicht gut geht. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, eigenverantwortlich arbeiten zu können, sind ebenso essenziell.