Warum hast du den Ausbildungsberuf „Heilerziehungspfleger*in (m/w/d)“  gewählt?

Ich möchte anderen Menschen helfen und als Heilerziehungspfleger hat man die beitgefächertsten Möglichkeiten. Zudem bin ich sehr Psychologie-interessiert und psychologische Aspekte sin sehr in dem Berufsfeld vertreten.

 

Was ist dir besonders wichtig an deinem Job?

Ein respektvoller und guter Umgang mit den Klient*innen, das Arbeiten mit Menschen und der pädagogische als auch psychologische Aspekt dieses Berufes

 

Wie bist du auf den Verein für Innere Mission in Bremen gestoßen?

Ich habe zuvor ein FSJ über die Diakonie Bremen gemacht. Als ich eine Zusage meiner Berufsschule in Lilienthal bekam, händigte diese mir eine Liste mit Praxispartner aus. Dabei sprang mir die Innere Mission sofort ins Auge

 

Warum gefällt dir der Arbeitgeber?

Mir gefällt der Arbeitgeber, weil er vorurteilsfrei ist. Viele haben über mich bereits eine Meinung, aufgrund meines Aussehens, ohne mich vorher kennengelernt zu haben.

 

Worauf freust du dich schon beim Verein für Innere Mission?

Ich freue mich jetzt schon, die anderen Bereiche der Inneren Mission in den nächsten Jahren zu sehen. Vor allem an dem Wichernhaus bin ich sehr interessiert.

 

Wie sieht der schulische Teil der Ausbildung bei dir aus?

Ich bin in der Schule der Diakonie Lilienthal. Ich habe zwei Tage in der Woche Schule und muss in den ersten beiden Ausbildungsjahren jeweils zwei Praxisproben erarbeiten. Im dritten Lehrjahr habe ich eine Probe, welche zugleich meine Examensarbeit ist.

 

Was möchtest du nach deiner Ausbildung machen?

Ich würde liebend gern mit Abschluss der Ausbildung in der Forensik anfangen zu arbeiten. In meinem Kopf schwebt auch der Gedanke, mich in Psychologie nach der Ausbildung weiterzubilden, um evtl. in der angewandten Psychologie, also als Kinder- und Jugendtherapeut zu landen. Zum jetzigen Zeitpunkt gefällt mir das Arbeiten bei der Diakonie bzw. bei der Inneren Mission sehr, wodurch ich nicht abgeneigt wäre, auch länger hier zu arbeiten.