Warum hast du den Ausbildungsberuf „Fachinformatiker*in – Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)“  gewählt?

Ich habe schon immer ein starkes Interesse an Informatik und Computersystemen gehabt. Schon in meiner Freizeit beschäftigte ich mich gerne mit IT-Themen, und deshalb habe ich mich für den Ausbildungsberuf Fachinformatik entschieden.

 

Was ist dir besonders wichtig an deinem Job?

Mir ist wichtig, dass mein Job interessant ist und dass ich immer wieder neue Dinge lernen kann. In der IT-Branche gibt es ständig neue Sachen zu entdecken.

 

Wie bist du auf den Verein für Innere Mission in Bremen gestoßen?

Ich bin auf den Verein für Innere Mission in Bremen gestoßen, als ich aktiv im Internet auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz war. Die Werte und Ziele des Vereins haben mich besonders angesprochen, weshalb ich mich entschieden habe, mich hier zu bewerben.

 

Warum gefällt dir der Arbeitgeber?

Mir gefällt der Arbeitgeber, weil die die Werte gut zu meinen eigenen Vorstellungen passen, der Arbeitgeber tut Gutes für die Gemeinschaft, das finde ich wichtig.

 

Worauf freust du dich schon beim Verein für Innere Mission?

Ich freue mich darauf, beim Verein für Innere Mission zu arbeiten, weil ich die Chance sehe, einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu haben

 

Wie sieht der schulische Teil der Ausbildung bei dir aus?

Während meiner Ausbildung gehe ich zweimal pro Woche zur Schule. Dort habe ich verschiedene Fächer wie Politik, Deutsch und Englisch. Außerdem behandeln wir im ersten Lehrjahr verschiedene Themen, die als Lernfelder von 1 bis 6 bezeichnet werden.

 

Was möchtest du nach deiner Ausbildung machen?

Nach meiner Ausbildung möchte ich weiterhin in meinem Beruf als Fachinformatiker für Systemintegration arbeiten und meine beruflichen Fähigkeiten ausbauen.