Menschen beratend zur Seite stehen – Du hast die Motivation und die Fähigkeit, Betroffene von Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung zu begleiten und mit ihnen gemeinsam Perspektiven zu entwickeln? Für die Beratungsstelle BBMeZ (Beratung für Betroffene von Menschenhandel und Zwangsprostitution) suchen wir  ab sofort:

Sozialpädagog*in (m/w/d) in Teilzeit

Sozialpädagog*in (m/w/d)

Standort: Bremen
Teilzeit

Deine Mission bei uns:

  • Klient*innenzentrierte Beratung in Bremen und Bremerhaven
  • stabilisierende Maßnahmen wie Organisation der Erstversorgung, u.a. sichere Unterbringung, Abklärung der Gefährdungslage
  • Anbindung an medizinische und therapeutische Versorgung, Beantragung der Alimentierung, Klärung der aufenthaltsrechtlichen Situation
  • Case-Management und Koordinierung der Hilfeplanung
  • (Trauma-)pädagogische Angebote zur Unterstützung der Stabilisierung der Klient*innen
  • Perspektiventwicklung zusammen mit den Betroffenen
  • Begleitungen zu Polizei- und Gerichtsterminen, Behörden, Ärzt*innen etc.
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern, Beratungsstellen, etc.
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit in einem politisch hochsensiblen Feld
  • Präventionsarbeit
  • Kooperatives Arbeiten im Team und mit internen und externen Diensten
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Konzeptes
  • Dokumentations- und Berichtswesen
  • Du machst die Ziele und Werte der Diakonie auch zu deiner Mission, die dich leitet

Deine Qualifikationen für diese Mission:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik oder direkt vergleichbar
  • Erfahrungen und/oder Weiterbildung im Case-Management sowie eine Zusatzqualifikation in Traumapädagogik oder Systemischer Beratung sind erwünscht
  • Erfahrung in der Beratungsarbeit und Kenntnisse des Hilfesystems im Land Bremen
  • Kenntnisse im Migrations-, Aufenthalts-, Sozial- und Strafrecht wünschenswert
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in Not- und Gefahrensituationen
  • neben Deutschkenntnissen gute Kenntnisse mindestens einer weiteren Sprache in Wort und Schrift
  • Vertrautheit mit Konzepten von Intersektionalität und Diversität
  • Organisationfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Erfahrung in der Konzeptentwicklung
  • sehr selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Fahrerlaubnis Klasse B wünschenswert
  • PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Paket) werden vorausgesetzt

Für diese Mission bieten wir dir:

  • eine bis zum 31.12.2025 befristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,50 Wochenstunden (ggfs. kann die wöchentliche Arbeitszeit erhöht werden)
  • die Möglichkeit, durch eigene Ideen und deren Umsetzung Deine Arbeit und das Umfeld aktiv mitzugestalten
  • Supervision und Fortbildungen
  • attraktive Bezahlung und soziale Leistungen nach AVR DD
  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • viele zusätzliche Angebote zum Erhalt deiner Gesundheit – wie Yoga, Schwimmbäder, Fitnessstudios, Präventionsangebote und vieles mehr

Ansprechpartner*in

Ulrike Busse

Fon: (0421) 34 96 76 14 1

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen.

Bitte bewirb dich bis zum 06.10.2024 bei uns.

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